Ausbildung und Betreuung von Naturparkführer:innen

Der Naturpark Spessart e.V. betreut aktuell 80 ehrenamtliche Naturparkführer:innen (link zu 3.4.2). Dazu gehören Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen (ZNL), Gewässer- und Kräuterführer:innen, Wald- und Naturpädagog:innen sowie Gäste,- Wein- und Wanderführer:innen. Diese Vielfalt und fachliche Kompetenz spiegelt sich in dem abwechslungsreichen Jahresprogramm wieder. Das Spektrum reicht von geführten Radtouren über Wald-, Kräuter- und Weinbergführungen, Aktionen für Kinder bis hin zur ganztägigen Spessartsafari. Unsere „Botschafter:innen des Spessarts“ erreichen mit Ihren Veranstaltungen jedes Jahr Tausende von Menschen - gut die Hälfte davon sind Kinder. 

Die ersten Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen (ZNL) im Naturpark Spessart wurden 1997/98 ausgebildet. Diese haben sich 1998 zur Arbeitsgemeinschaft der Natur- und Landschaftsführer im bayerischen Spessart zusammengeschlossen. Kurz darauf begann eine intensive Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung und die Erstellung des ersten Jahresprogramms, damals mit noch wenigen Führungen. 

Es folgten Ausbildungs-Kurse zum ZNL in den Jahren 1999/2000, 2003, 2007, 2012 und 2016 in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken, der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen und der hessischen Naturschutzakademie in Wetzlar. 2019 wurde erneut ein ZNL-Kurs von uns durchgeführt, dieses Mal mit dem bayerischen Wanderverband als Partner. 

Um das breite Angebot an Führungen und die hohe Qualität zu fördern, unterstützen wir unsere Naturparkführer:innen, z.B. bei der Entwicklung und Bewerbung von Angeboten, aber auch bei den im Rahmen der Zertifikatsverlängerung geforderten Fortbildungen. So werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Natur- und Landschaftsführer eigene Fortbildungen angeboten. 

Die Naturparkführer:innen bieten jedoch nicht nur öffentliche Führungen an, sie organisieren auf Anfrage auch individuelle Angebote, z.B. für Gästegruppen, Familien, Kindergärten und Schulen. Zudem betreuen sie Angebote wie die Naturpark-Entdeckerwesten, das Wassererlebnishaus oder die zahlreichen Lehr- und Erlebnispfade des Naturparks. Und die meisten Info- und Messestände des Naturparkvereins wären ohne ihre engagierte Unterstützung nicht denkbar. 

Wir sind stolz auf das von den Naturparkführer:innen Geleistete und dankbar für das große Engagement unserer ehrenamtlichen Botschafter:innen des Spessarts!

Information

Du möchtest selbst als Naturparkführer:in aktiv werden?

Der Naturpark bietet in unregelmäßigen Abständen Ausbildungskurse zur/zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:in (ZNL) an. Wenn du bereits eine Ausbildung als ZNL, Gästeführer:in oder Ähnliches hast, nehmen wir dich gerne in die Gemeinschaft unserer Naturparkführer:innen auf. Kontaktiere uns einfach!