21.03.2023
1000 neue Eichen für den Lohrer Stadtwald

Junge Menschen pflanzen zusammen mit dem Naturpark Spessart im Stadtwald Lohr Eichen. Das Projekt wurde während der Ausbildungszeit ins Leben gerufen und nun umgesetzt. Unterstützt haben der Naturpark Spessart, die Raiffeisen-Stiftung für Main-Spessart und die Forstverwaltung der Stadt Lohr.

„Wenn ich heute nach Hause gehe, habe ich etwas gegen den Klimawandel getan“, so Projektleiterin Lorena Gress. Die 19-Jährige aus Urspingen, arbeitet bei der Raiffeisen Bank Main-Spessart in der Kreditabteilung und hat normalerweise nach der Arbeit keine durchnässte Kleidung. An diesem Dienstag traf sie sich zusammen mit 11 weiteren ehemaligen Auszubildenden im Lohrer Stadtwald.

Die Arbeitskraft kam von den ehemaligen Azubis der Raiffeisen Bank Main-Spessart, dem Naturpark Spessart und der Stadt Lohr (Foto: Julian Bruhn)

Noch zur Ausbildungszeit hatten die Azubis überlegt, was sie in ihrer Region gegen den Klimawandel tun können. Auch Lea Ziegler ist eine dieser ehemaligen Azubis. „Wir wollten die Ausrichtung der Raiffeisen Bank Main-Spessart widerspiegeln: Hin zu mehr Nachhaltigkeit und uns stark für die Region machen.“

Nachdem der Termin wetterbedingt zweimal verschoben werden musste, wurden die zweijährige, 50 cm hohen Eichen nun im Hohlspatenpflanzverfahren mit 1,20 m Abstand in die Fläche gesetzt; diese war im Jahr 2018 von Sturmtief Burglind stark geschädigt worden.

Unterstützt und angeleitet wurden die Arbeiten von Naturpark Ranger Andreas Gries und dem zweiten Geschäftsführer des Naturparkvereins Julian Bruhn. Die Stadt Lohr unterstützte die Aktion durch den Abteilungsleiter der Forstverwaltung Michael Neuner und weitere Mitarbeitende. Die Raiffeisen-Stiftung für Main-Spessart spendete außerdem 1.000 Euro für das Pflanzgut. Alle Beteiligten betonten, dass die Azubis nicht nur etwas für die Zukunft der Region getan hätten: „Sie haben auch Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft bekommen.“

Die Azubis konnten etwa 80% der bereitgestellten Eichen pflanzen, bevor das Wetter zu arg wurde; am frühen Nachmittag mussten die Arbeiten eingestellt werden. Die restlichen Bäumchen werden von den Profis der Forstabteilung fertig gepflanzt.

Trotz Kälte und Nässe stand die Freude über die getane Arbeit den jungen Leuten ins Gesicht geschrieben. Sie betrachten ihre durchweichte Kleidung positiv. Der viele Regen wird den kleinen Eichen beim Anwachsen helfen.