11.12.2022

Buch-Neuerscheinung: Eisen & Mangan

Erze, Konkretionen, Renn- und Hochöfen

In dem Buch sind in einem umfangreichen Artikel zahlreiche Eisen- und Manganerze wie auch ein Hochofen aus dem Spessart beschrieben.

• Die Hochöfen des Eisenhüttenwerks von Bieber und deren Betrieb. Eine Wirtschaftsgeschichte
  • Die Eisenerze des Buntsandsteins im Spessart - Genese und die Quelle einer mittelalterlichen Eisenverhüttung?
  • Die Manganerze im Sandstein des Spessarts - ein Versuchsbergbau um die Hohe Warte. Die „Eisenlöcher“ und weitere Bergbaureste bei Volkersbrunn.
  • Die Konkretionen im Spessart und am Untermain. Ortssteine, Raseneisensteine, Lösskindel, Hornsteine, Ooide.
  • Die Basalteisenerze vom Eisenkopf bei Steinau a. d. Str. und ihre mittelalterliche Verhüttung im Rennofen.

Weiters Infos: Naturwissenschaftlicher Verein Aschaffenburg e. V.

• Eisen & Mangan
    Erze, Konkretionen, Renn- und Hochöfen
  • Autor: LORENZ J. A. & Naturwissenschaftlicher Verein Aschaffenburg [Hrsg.] (2022)
  • Nachrichten des Naturwissenschaftlichen Museums der Stadt Aschaffenburg Band 112