24.01.2023

RÄUBERLAND erneut als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet

Das RÄUBERLAND – Das Herz im Spessart hat auf der diesjährigen CMT-Urlaubsmesse in Stuttgart zum dritten Mal die Auszeichnung „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband erhalten.

Seit 2016 gehört das RÄUBERLAND - ein Zusammenschluss von Landkreisen, Gemeinden und touristischen Akteuren im Naturpark Spessart  - zur Königsklasse der Deutschen Wanderregionen. Aktuell tragen nur sechs Regionen deutschlandweit dieses Siegel, davon zwei Regionen in Bayern. Der Deutsche Wanderverband bestätigt somit, dass es im Spessart gelungen ist, die Wanderqualität in der Region für Gäste wie Einheimische auf höchstem Niveau zu erhalten.

Das Qualitätssiegel verspricht den Besuchern der Qualitätsregionen eine Vielfalt an Wanderangeboten und garantiert eine nachhaltige Pflege der Wanderangebote. Das Zertifikat stellt zudem besondere Anforderungen an die Beschaffenheit des Wegenetzes in der Region. Der Kriterienkatalog zur Qualifizierung "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" beinhaltet insgesamt 44 Kriterien, die über Monate erarbeitet und umgesetzt werden müssen. Die Region zieht hier an einem Strang, auch mit großer Unterstützung des Naturpark Spessart e.V. und des Spessartbund e.V.

Das Naturpark-Team freut sich gemeinsam mit seinen Partner:innen sehr über die Auszeichnung. Das RÄUBERLAND darf das Qualitätssiegel nun für weitere drei Jahre tragen.

Auszeichnung der Qualitätsregionen und Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" (Foto: Touristikverband e.V. RÄUBERLAND)