Winterzauber beim Schachblumenfest

Eine ungewöhnliche Erfahrung machte das Naturpark-Team am 21.4.2024 beim Schachblumenfest in Obersinn: Temperaturen um die 0°C, dazu Schneefall. „Entsprechend mau waren dadurch vormittags leider die Besucherzahlen“, so Naturpark Ranger Felix Kühne. Als das Wetter sich zum Nachmittag hin besserte, zog es mehr Leute raus zu den Reithwiesen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden den Weg an den Infostand des Naturparks Spessart (Foto: Christian Salomon)

Am Infostand informierten die Fachleute des Naturparks darüber, wie man das für Weidetiere giftige Wasserkreuzkraut bekämpft. Denn die Pflanze ist für die Landwirtinnen und Landwirte im Sinngrund ein Problem, da Nutztiere durch dessen Verzehr erkranken oder sterben können. Seit mehreren Jahren bekämpft der Naturpark mit Unterstützung von Freiwilligen, Schulklassen sowie dem Maschinenring die Ausbreitung der Pflanze. Am Infostand bestand für Interessierte die Chance, sich für künftige Aktivitäten anzumelden und aktiv teilzunehmen.

Zusätzlich wurde das Publikum mit einer breiten Auswahl an Infomaterial versorgt. Für alle, egal ob Familien, Naturfans, Wandersleute oder Feinschmecker:innen gab es eine passende Broschüre. Auch das bekannte Luchs-Präparat, treuer Begleiter und Blickfang des Naturparks, wurde bewundert. Zudem konnten Besuchende eine frische Charge der Schafsalami SALAMÄH kaufen, welche der Naturpark 2023 mit regionalen Partnern entwickelt hatte. Den Stand betreuten Naturpark-Ranger Felix Kühne, Gebietsbetreuer für Grünland Christian Salomon und Praktikantin Hannah Ruf.