Start mit einem Ideenwettbewerb

Der Naturparkverein hat in den Jahren 2020 und 2021 ein LEADER-Projekt zur Errichtung neuer Schutz- und Infohütten durchgeführt. Vorausgegangen war ein hessisch-bayerischer Ideenwettbewerb, den der Naturpark 2017 an Zimmerei- und Berufsschulen ausgeschrieben hatte. Das Modell „Vogelhaus“ der Zimmereischülerinnen und -schüler der Josef-Greising-Schule Würzburg hatte damals das Rennen gemacht.

Um zu testen, ob das Modell auch in die Realität umzusetzen ist, hatten die Bayerischen Staatsforsten 2018 zusammen mit dem Naturparkverein eine erste Musterhütte bei Waldaschaff gebaut. Bevor die Hütte in Serienfertigung ging, wurden Modifikationen vorgenommen, z.B. bei der Wandverschalung, den Durchgangshöhen, der Statik und der Dacheindeckung.

Teilnehmer des Ideenwettbewerbs mit den drei Siegermodellen, darunter in der Mitte das später gebaute Modell "Vogelhaus" (Foto: Josef-Greising -Schule Würzburg)

Info

Spatenstich im Jahr 2020

Ende 2020 erfolgte dann der Spatenstich in Dammbach für die erste von 23 weiteren Hütten. Die Fertigung übernahm die Zimmerei Herchet aus Flörsbachtal. Die einzelnen Hüttenelemente wurden im Winter 2020/2021 in der Montagehalle vorgefertigt. Parallel dazu legte die Zimmerei die Punktfundamente an und bereitete die Standorte gemeinsam mit den Gemeinden und dem Naturparkteam vor. Ab Frühjahr 2021 wurden die Hütten an den Standorten per Kran zusammengesetzt und das Dach mit Biberschwanzpfannen eingedeckt.

Aufbau der Schutzhütte in Burgsinn durch die Zimmerei Herchet (Foto: Julian Bruhn)

Info

Ausstattung der Hütten

An jeder Hütte wurde eine Wanderinfotafel angebracht - eingefasst in einen Altholzrahmen von einem Upcycling-Projekt von Dominik Brönner aus Neustadt am Main. Auch das namensgebende Vogelhäuschen am First durfte nicht fehlen. Die letzte der 23 Hütten wurde im Juni 2021 aufgestellt.

Jede Schutzhütte ist mit einer Wanderinfotafel ausgestattet (Foto: Julian Bruhn)

Info

Die mit roten Tonziegeln eingedeckten Hütten aus Massivholz bieten Schutz vor dem Wetter und laden zur gemütlichen Rast ein. Dabei wurde auch an größere Gruppen gedacht: Ausgestattet sind die Hütten innen mit Tisch und Bänken für 16 Personen. Außen finden Erholungssuchende unter dem vorgezogenen Dach auf einer Zweierbank Platz. Zudem wurde außerhalb jeder Hütte eine Picknickbank für acht Personen aufgestellt.

Die Standorte der neuen Schutz- und Infohütten im bayerischen Spessart (Quelle: LAG Main4eck)

Info

Förderung

Die Errichtung der Schutz- und Infohütten wurde im Rahmen des europäischen LEADER-Programms gefördert. Wir danken allen Geldgeber:innen und Projektpartner:innen!