11.08.2023

Aktionstag zur Bekämpfung von giftigem Wasser-Kreuzkraut am 19.08.

Auf den Wiesen im Sinngrund hat sich in den letzten Jahren das Wasser-Kreuzkraut (Senecio aquatica) starkausgebreitet. Die gelbblühende Pflanze ist für Pferde, Rinder und sonstige Weidetiere auch im Heu sehr giftig, zudem kann das Gift über den Pollen auch in den Bienenhonig gelangen. Die ausgedehnten Bestände der Pflanze bedrohen daher langfristig die Bewirtschaftbarkeit der Wiesen des Sinngrundes und damit den Erhalt der wertvollen Schachblumenwiesen.

Um die artenreichen Wiesen und Weiden auch zukünftig beweiden und das Heu nutzen zu können, wollen die Gemeinden und der Naturpark Spessart das Wasser-Kreuzkraut auf den Flächen des Sinngrundes gemeinsam zurückdrängen. Dabei sollen die giftigen Pflanzen mittels Unkrautstecher ausgestochen und anschließend entsorgt werden. Ein Aktionstag findet am Samstag, den 19. August statt. Freiwillige Helfer über 15 Jahren sind hierbei herzlich willkommen! Es wird eine Ehrenamtspauschale von 12,15 €/Stunde gezahlt. Der genaue Treffpunkt wird dann bekannt telefonisch bekanntgegeben, daher bitten wir dringend um telefonische Anmeldung.

Termin: 19.08.2023

Dauer:  Beginn um 9:00h - Ende jeder wie er mag, maximal bis 15:00h

Mitzubringen: Handschuhe, Eimer. Unkrautstecher werden vom Naturpark Spessart e.V. gestellt.

Anmeldung bei:
Felix Kühne, Naturpark-Ranger