30.07.2023

Bienenstreicheln in der Naturpark-Schule Mömbris-Gunzenbach

Am 19. und 20.7.2023 fanden an der Grundschule wieder Aktionstage des Naturparks Spessart statt. Das Thema waren diesmal die Wildbienen.

Der "Wildbienen-Didi" aus Reichenbach zeigt den Kindern an einem Modell wie und wo Wildbienen ihre Eier ablegen (Foto: Andreas Gries)

Begeistert lauschten die Schülerinnen und Schüler der gemischten Klasse 1/2 dem Wildbienen-Didi. So wird Dozent Dietmar Kampfmann aus Reichenbach von allen genannt, denn seine Leidenschaft sind Wildbienen und deren Schutz.

„Wildbienen“, so der Experte, „sind wichtig für unsere Natur und damit auch für uns“, erklärte er den Kindern. Denn sie leisten neben den Honigbienen und Wespen einen großen Beitrag zur Bestäubung. Besonders sympathisch war den Kindern, dass die pelzigen Flieger, zu denen auch unsere heimischen Hummeln gehören, nicht stechen können.

Individuelle Kunstwerke machten die Kinder aus ihren selbst gebauten Wildbienenhotels (Foto: Andreas Gries)

Nach der Theorie durfte jedes Kind ein eigenes Wildbienenhotel bauen; richtige Kunstwerke wurden daraus. Zum großen Finale ging es in den Schulgarten zum Bienenstreicheln.

An diesem Aktionstag unterstützte Naturpark-Ranger Andreas Gries. Er spielt bei der Partnerschaft zwischen Schule und Naturpark die zentrale Rolle: Ist Ansprechpartner für die Schule und bindet weitere Kooperationspartner ein, wie ehrenamtliche Naturparkführerinnen und -führer, Forstleute, Imkernde oder Landwirtinnen und Landwirte.

Erfolgreicher Aktionstag des Naturparks Spessart in der Naturpark-Schule Mömbris-Gunzenbach (Foto: Andreas Gries)

„Die persönliche Betreuung und die Kontakte zu verschiedenen Akteurinnen und Akteuren im Naturpark ist wichtig“, so der Geschäftsführer des Naturparks Spessart Oliver Kaiser. Zwar gebe es im Internet Material und Anregungen für Lehrkräfte und den Unterricht, aber das sei zu anonym. „Man muss präsent sein, gemeinsam mit den Kindern rausgehen, sie sensibilisieren und Ihnen Zusammenhänge zeigen“.