12.09.2023

Fachtagung zur Beweidung von Auen im Naturpark Spessart

Der Naturpark Spessart ist Mitveranstalter des diesjährigen Jahrestags der Beweidung in Bayern am 11. und 12. Oktober 2023 in Lohr a.Main.

Wasserbüffel im Hafenlohrtal (Foto: Christian Salomon)

Der „Jahrestag der Beweidung“ der ANL (Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege) richtet sich vor allem an Praktiker aus Naturschutz, Landschaftspflege, Land- und Forstwirtschaft, die naturschutzorientierte Beweidungsprojekte umsetzen und betreuen sowie an Behördenvertreter, die solche Projekte bewerten oder zur Förderung empfehlen sollen.

2023 steht das Thema Beweidung von Auen im Mittelpunkt des Jahrestages der Beweidung. Uferbereiche und Wasserqualität können sehr sensibel auf eine Beweidung reagieren. Andererseits bestehen gute Gründe, Gewässer in die extensive Beweidung zu integrieren. Wo kann die Einbeziehung von Auenlandschaften in extensive Weidesysteme ein multifunktionaler Schlüssel sein, um Biodiversität zu entwickeln, Wasser- und Hochwasserschutz zu fördern und Landwirtschaft klimaschonend zu betreiben?

Die Vereinbarkeit von naturschutzfachlichen und wasserwirtschaftlichen Belangen steht im Vordergrund der Veranstaltung. Lösungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wasserwirtschaft und Naturschutz sollen gezeigt werden. Fallbeispiele aus dem Naturpark Spessart bieten eine weitere Diskussionsgrundlage für die praktische Umsetzung.