23.11.2022

Grundschule Wiesthal startet Zertifizierungsprozess zur Naturpark-Schule

Die Grundschule in Wiesthal möchte Naturpark-Schule werden. Am 18. November 2022 wurde dazu der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann, Ranger Felix Kühne, Rektorin Elisabeth Ruby, Stefan Feller vom AELF und Oliver Kaiser mit der Kooperationsvereinbarung (Foto: Peter Sieblist)

Grundschule Wiesthal will Naturpark-Schule werden

„Es wird Zeit, dass wir uns der Familie der Naturpark-Schulen anschließen“, so Schulleiterin Elisabeth Ruby. Wer mitten im Spessart lebe, solle die Natur möglichst früh verstehen lernen. Auch die kulturellen Hintergründe, die der Naturpark Spessart vermittelt, sind ihr wichtig: „Wir leben mit und in der Geschichte und können von ihr lernen.“

Auch Wiesthals Bürgermeister Karl-Heinz-Hofmann freut sich: „Die Naturpark-Schule gibt den Kindern den Grundstock, um naturbezogen aufzuwachsen.“ Er ist sich sicher, dass nach dem neuen Naturlehrpfad in Wiesthal - den der Naturpark Spessart konzipiert hatte - auch die Zertifizierung als Naturpark-Schule ein erfolgreiches Projekt wird.

Der Kooperationsvereinbarung bilde die Grundlage für die Zusammenarbeit, so Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparkvereins. Seine Expertinnen und Experten werden bereits im laufenden Schuljahr Exkursionen und Aktionstage an der Schule anbieten; sozusagen ein Testbetrieb bis zu den Sommerferien. Dabei steht das Naturpark-Team nicht alleine: "Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Revierförster und auch lokale Akteure sollen mit eingebunden werden.“

2023 wird es im bayerischen Spessart voraussichtlich drei Zertifizierungen zur Naturpark-Schule geben. Zusätzlich zu Wiesthal werden auch die Schulen in Frammersbach und Mönchberg den Prozess durchlaufen. Die erste Naturpark-Schule in Deutschland befindet sich ganz in der Nähe, in Partenstein. Sie war Vorbild für inzwischen mehr als 200 Naturpark-Schulen, die vom Verband deutscher Naturparke zertifiziert wurden.