10.08.2024

Kooperation von Naturpark Spessart und Schule Dammbach

Die Grundschule Dammbach wird zukünftig enger mit dem Naturpark Spessart e.V. zusammenarbeiten, um die Natur- und Umweltbildung zu stärken. Am 19. Juli unterzeichneten Akteure die Kooperationsvereinbarung. Ziel ist die Zertifizierung zur offiziellen Naturpark-Schule gemäß den Kriterien des Verbands deutscher Naturparke.

„Wir freuen uns“, Svenja Baumann, stellvertretende Schulleiterin, „auf naturnahe Ausflüge für die Kinder.“ Denn am besten erfahre man die Natur durch eigenes Handeln und das Selberentdecken.

Svenja Baumann, Andreas Gries, Rüdiger Stenger, Oliver Kaiser und Waltraut Amrhein bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages  (Foto: Isabell Zimmermann)

Bürgermeisterin Waltraut Amrhein und der Gemeinderat waren von Anfang an begeistert von der Idee der Kooperation zwischen Schule und Naturpart Spessart. „Wir erleben ja“, so die Bürgermeisterin, „dass die Kinder sehr viel Zeit vor Smartphone, Fernsehen und im Haus verbringen.“ Wenn sie bald in der Schule die Möglichkeit haben, durch Aktionen und Ausflüge die Natur wieder mehr zu erleben, könne das nur positiv sein. Zweiter Vorsitzender des Naturparkvereins Rüdiger Stenger meinte, die Schule werde ein gutes Beispiel für andere Schulen im Landkreis Aschaffenburg sein.

Naturpark-Ranger Andreas Gries wird die Aktivitäten an der Grundschule koordinieren und gemeinsam mit Naturpark-Führerinnen und -führern und weiteren Partnern des Naturparks Aktions- und Exkursionstage für die etwa 70 Kinder organisieren. Zudem wird das Naturpark-Team auch Fortbildungen für die Lehrkräfte gestalten.

Die Grundschule Dammbach wird nach dem Pilotjahr als Naturpark-Schule im Spessart zertifiziert werden. Zusammen mit den neuen Partner-Schulen in Rieneck und Heimbuchental, die aktuell ebenfalls eine Pilotphase durchlaufen, wäre sie dann die 10. zertifizierte Schule im bayerischen Spessart.

Die erste Naturpark-Schule in Deutschland befindet sich ebenfalls im Spessart, in Partenstein. Sie war Vorbild für inzwischen mehr als 250 Naturpark-Schulen, die vom Verband deutscher Naturparke zertifiziert wurden.