01.09.2024

Neue Broschüre lädt zu Erlebnissen im Naturpark Spessart ein

Der Naturpark Spessart stellt im neuen Heft eine Vielzahl von Naturerlebnis-Angeboten vor. Die Angebote im handlichen DIN A5 Format richten sich besonders an Familien und Kinder.

Die neue Broschüre präsentiert 20 ausgewählte Erlebnisangebote auf 68 Seiten. Zusätzlich bietet sie einen Überblick über Naturerlebnisangebote und Aktivitäten im Spessart, darunter Führungen, Naturhighlights, Tierparks, Wildgehege und Klettermöglichkeiten.

Vorgestellt werden viele Lehr- und Erlebnispfade, die in den letzten Jahren im bayerischen Teil des Naturparks entstanden sind – unter anderem das Wassererlebnishaus in Rieneck, der Streuobstpfad in Schöllkrippen und der Esskastanienpfad in Klingenberg.

„Wir wollten naturbegeisterten Familien eine übersichtliche und ansprechende Möglichkeit bieten, die vielfältigen Naturerlebnisse im Spessart zu entdecken“, erklärt Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart.

Das Team des Naturparks Spessart legte bei der Erstellung der Broschüre auch ein Augenmerk auf die Barrierefreiheit. So wurde geprüft, welche der vorgestellten Wege und Angebote für Kinderwagen und Rollstühle geeignet sind. Diese Informationen sind in den jeweiligen Steckbriefen gekennzeichnet, um allen Besuchergruppen eine einfache Planung ihrer Ausflüge zu ermöglichen.

Auf jeweils einer Doppelseite werden die Angebote detailliert beschrieben: Steckbriefe mit Infoboxen, Lageplänen und Fotos geben einen umfassenden Eindruck. Für mehr Informationen sind in der Broschüre QR-Codes integriert, die zu detaillierten Online-Inhalten führen oder das Herunterladen von Angeboten ermöglichen.

Landrätin Sabine Sitter, erste Vorsitzende des Naturparks, freut sich über die neue Broschüre (Foto: Jennifer Weidle)

Landrätin Sabine Sitter, erste Vorsitzende des Naturparks, freut sich über die neue Broschüre und hofft, dass sie Einheimische und Gäste gleichermaßen dazu animiert, die Natur zu erkunden und neue Facetten des Spessarts zu entdecken.

Interessierte können die Broschüre kostenlos über die Webseite des Naturparks Spessart bestellen oder als PDF herunterladen. Außerdem liegt sie in den Rathäusern und Touristenbüros der Region aus.

Das Naturpark-Team bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere bei der Regierung von Unterfranken und dem bayerischen Umweltministerium, welche die Erstellung der Broschüre großzügig gefördert haben.

Die neue Broschüre "Naturerlebnis-Angebote" könnt Ihr auf unserer Seite
Broschüren des Naturparks