20.08.2023

Spende der Vanessa Weber Stiftung ermöglicht Anschaffung von Schulhofspielen „Natürlich verdreht“

Der Naturpark Spessart hat dank der großzügigen Spende der Vanessa-Weber-Stiftung in Höhe von 2.500 Euro insgesamt 9 Sets des Spiels "Natürlich verdreht" anschaffen können. Das Spiel ähnelt dem bekannten Geschicklichkeitsspiel „Twister“ und wurde vom Verband Deutscher Naturparke und dem NNL e.V. in Kooperation mit der Town&Country-Stiftung entwickelt.

Auf einer 4 mal 4 Meter großen strapazierfähigen Green-Mesh-Plane sind zahlreiche Kreise mit verschiedenen Tier- und Pflanzenarten aufgedruckt. Hierauf können sich zu Spielbeginn bis zu 10 Spielende verteilen - sie stehen dabei mit den Füßen in benachbarten Kreisen. Mittels einer Drehscheibe aus Holz wird in jeder Runde vom Spielleiter eine der in den Kreisen abgebildeten Arten zufällig ausgewählt, außerdem das Körperteil (Hand oder Fuß, links, rechts), mit dem die gewählten Kreise berührt werden muss. Das Ergebnis wird laut verkündet (z.B. „rechte Hand und Eiche“). Nun müssen die Spielenden schnellstmöglich die entsprechende Hand bzw. den entsprechenden Fuß auf einen der besagten Kreise setzen. Ziel dabei ist es für die Spielenden, das Gleichgewicht so lange wie möglich zu halten. Wer das Gleichgewicht verliert und umfällt, scheidet aus der Runde aus. Ein Spiel dauert so lange, bis nur noch ein Spielender übrig ist (weitere Spielvarianten sind möglich).

Beim Schulfest in Wiesthal hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß mit dem Spiel "Natürlich verdreht" (Foto: Oliver Kaiser)

Als Spielort eignet sich der Schulhof, die Turnhalle aber auch eine Wiese oder ein großer Klassenraum mit ausreichend Platz. Ein Spiel dauert etwa 15-30 Minuten.Das Spiel fördert nicht nur die körperliche Koordination, Teamarbeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder, diese lernen ganz nebenbei auch einige Lebewesen des Waldes kennen. In der Spielanleitung finden sich Kurzporträts zu den abgebildeten Pflanzen und Tieren.

Acht der gespendeten Spiele hat der Naturparkverein an die Naturpark-Schulen im Spessart übergeben. Es sind dies die Grundschulen in Partenstein, Wiesthal, Dorfprozelten/Stadtprozelten, Mömbris-Gunzenbach, Mönchberg und Röllbach sowie die Grund- und Mittelschulen in Faulbach und Frammersbach.

Die Abschlussfeiern zum Schuljahresende oder Schulfeste wie bei der Grundschule Wiesthal boten einen schönen Rahmen für die Übergabe der Spiele an die Schulen. Dabei hatten Schülerinnen und Schülern teilweise auch schon Gelegenheit, das neue Spiel "Natürlich verdreht" auszuprobieren. Die Kinder hatten riesigen Spaß beim Austesten und Spielen. Dabei erwies sich das Material als sehr robust, so dass hoffentlich noch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern Freude an den gespendeten Spielen haben werden.

Die neunte Spielebox verbleibt zunächst beim Naturpark und soll z.B. bei Infoständen, Fortbildungen und Aktionstagen zum Einsatz kommen.

Das Team des Naturpark Spessart und die Naturpark-Schulen bedanken sich ganz herzlich für die großzügige Spende!