29.02.2024

Trauer um Ehrenvorsitzenden Armin Grein und Naturparkführerin Gudrun Desch

In den letzten Wochen verstarben zwei verdiente Mitglieder des Naturparks: Die zertifizierte Kräuterexpertin Gudrun Desch und Alt-Landrat Armin Grein.

Gudrun Desch engagierte sich über viele Jahre als ehrenamtliche Naturparkführerin. Sie bot zahlreiche Führungen und Aktionen rund um das Thema Kräuter und Heilpflanzen an. Außerdem schuf sie über viele Jahre einen großen Schaukräutergarten in ihrem Heimatort Frammersbach.
In diesem kleinen Paradies brachte Gudrun Desch vielen Menschen die botanische Vielfalt und die Verwendung von Wild- und Kulturkräutern näher. In den letzten Jahren musste sie gesundheitsbedingt leider kürzertreten. Gudrun starb Ende Januar im Alter von 85 Jahren.

Armin Grein lenkte über viele Jahre die Geschicke des Naturparkvereins. Als er 1984 zum Landrat von Main-Spessart gewählt wurde, löste er den Miltenberger Landrat Karl Oberle als Vorsitzender des Naturparkvereins ab. Er brachte viel kommunalpolitische Erfahrungen aus seinem 12-jährigen Amt als Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld mit.
Während seiner Zeit als Naturpark-Vorsitzender fielen wichtige Entwicklungen. Unter anderem die Ausweisung großflächiger Naturschutzgebiete - zum Beispiel im Hafenlohrtal und Sinngrund - sowie die Einrichtung des ersten Naturpark-Informationszentrums in Lohr. 1998 wurden erstmals zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen im Naturpark ausgebildet. Er erlebte auch, wie 2001 die stellvertretende Geschäftsführerstelle erstmalig mit eigenem Personal besetzt wurde.
Nach 24 Jahren als Landrat und Vorsitzender des Naturparkvereins gab Armin Grein den Stab 2009 an seinen Nachfolger Thomas Schiebel weiter. Die Vereinsmitglieder würdigten Greins Leistungen und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden. Auch nach seinem Rückzug aus dem Landratsamt blieb er politisch aktiv. Der gebürtige Aschaffenburger starb Anfang Februar im Alter von 84 Jahren.