Naturschutzgebiet Metzger & Krone

Lkr. Aschaffenburg, 14 Hektar

Der Eichen- und Buchenmischbestand in den Waldabteilungen „Metzger & Krone“ im Steinbachtal liegt östlich von Weibersbrunn, nahe des Parklatzes „Steintor“. Er entstand im späten Mittelalter durch Förderung der lichtbedürftigen Eiche. 1928 hat man hier ein erstes Naturschutzgebiet mit 7,6 Hektar Fläche ausgewiesen. Zusammen mit dem Rohrberg war es das erste Naturschutzgebiet Bayerns.

Die mächtige Eichen und alten Buchen, aber auch Totholzstrukturen in den unterschiedlichsten Verfallstadien vermitteln einen Eindruck, wie es in einem Urwald aussehen könnte.

Das Schutzgebiet wurde 2006 auf fast die doppelte Fläche erweitert. Der Anteil an alten Eichen ist hier jedoch geringer als in der älteren Schutzzone. Wurzelstöcke im Gebiet lassen vermuten, dass kurz vor der Erweiterung des Schutzgebiets noch einige der alten Eichen forstlich genutzt wurden.

Langfristig wird sich der Bestand wahrscheinlich zu einem von der Rotbuche dominierten Hainsimsen-Buchenwald (Luzulo-Fagetum) entwickeln.

Klicke hier, um funktionale Cookies zuzulassen - dies ist für die Verbindung zu unserer Partnerseite und dem Laden derer digitalen Dienste erforderlich.